Kauf oder Verkauf

Immobilienkauf oder Immobilienverkauf

Immobilienbewertung für Ihre Sicherheit

Immobilienkauf oder Immobilienverkauf

Sowohl beim Kauf, als auch beim Verkauf einer Immobilie kann eine Immobilienbewertung sinnvoll oder erforderlich sein.

  • Dem Käufer gibt eine Bewertung die Sicherheit, dass er die Immobilie zu einem marktgerechten Preis kauft, um keinen überhöhten Preis zu zahlen.

  • Der Verkäufer kann die Bewertung verwenden, um die Immobilie zu einem angemessenen Angebotspreis am Immobilienmarkt anzubieten. Bei einem zu niedrigeren Preis würde er möglicherweise unter dem tatsächlichen Wert verkaufen, während bei einem zu hoch angesetzten Preis eventuell eine zu lange Vermarktungszeit die Folge wäre. 

Für Kauf und Verkauf einer Immobilie ist es in der Regel ausreichend, eine Kurzbewertung erstellen zu lassen. Diese gibt Auskunft über den Preis, der am Immobilienmarkt zu erzielen ist (Marktwert)